Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER)

Der Referenzrahmen sorgt für Vergleichbarkeit

Der Europäische Referenzrahmen für Sprachen macht Sprachkompetenz transparent und vergleichbar. Für jede Teilqualifikation (Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen) gibt es ausführliche Beschreibungen, welche Sprachkompetenz mit welchem Level erreicht wird.

Sprachlevel - Wann erreiche ich welches Niveau?

Das Chart gibt Antwort. Hier erhalten Sie die genaue Beschreibung der einzelnen sprachlichen Kompetenzstufen.

Sie verstehen und verwenden ganz einfache Sätze und alltägliche Ausdrücke. Sie können sich selbst und andere vorstellen sowie Fragen und Antworten zu Herkunft, Kenntnissen und Dingen stellen und beantworten.

Sie stellen und beantworten kurze Fragen im täglichen Geschäftsleben, sind zu einfachen Statements fähig und finden sich in Reisesituationen zurecht. Sie verstehen langsames und deutliches Sprechen auch am Telefon. Sie können einfache Texte, Schilder und Anweisungen lesen und verstehen sowie Formulare ausfüllen und einfache Anweisungen schreiben.

In Ihrem Arbeitsbereich vertreten Sie Ihr Unternehmen bei internationalen Kontakten. Sie kommunizieren gezielt und sind in der Lage, differenzierte Statements abzugeben. Sie können mit zunehmender Sicherheit Gesprächen und Telefonaten folgen. Sie verstehen Standard-Geschäftskorrespondenz, Berichte und Protokolle und verfassen einfache Geschäftstexte und Ergebnisprotokolle.

Sie bringen in der Fremdsprache Ihre fachliche Autorität überzeugend zur Geltung. Sie sind fähig, mit Projektteilnehmern in deren Muttersprache zusammenzuarbeiten und können spontan Kurzpräsentationen halten. Sie folgen Verhandlungen und Präsentationen und sind auch bei fachlich schwierigen Telefongesprächen sicher. Sie lesen und verstehen anspruchsvolle Zeitungsartikel, Fachzeitschriften und Geschäftsberichte.

Sie fühlen sich bei der Kommunikation mit Gesprächspartnern in deren Muttersprache sicher und setzen in allen Geschäftssituationen Ihre hohe Sprachkompetenz erfolgreich ein. Sie folgen komplizierten Verhandlungen bei normalem Gesprächstempo und erkennen auch idiomatische Feinheiten. Sie bearbeiten Unterlagen auf allen Ebenen der geschäftlichen Kommunikation. Sie verfassen selbstständig Redemanuskripte und Berichte über komplexe Themen.

Sie kommunizieren in der Fremdsprache so selbstverständlich wie in Ihrer Muttersprache. Sie beherrschen die sprachlichen Feinheiten und nehmen an allen Geschäftssituationen entspannt und aktiv teil. Sie fühlen sich auch am Telefon völlig sicher. Sie lesen und verstehen mühelos jedes Schriftstück.